Spiegel und ihre Auswirkungen auf Licht und Raum

Garderobe mit Spiegel

[Werbung] Spiegel sind ein praktischer Teil unseres Lebens. Sie helfen uns dabei, unser Äußeres für den Tag vorzubereiten. Doch Spiegel eignen sich auch bestens dazu, die Gestaltung der eigenen vier Wände zu ergänzen.

In diesem Beitrag verrate ich euch, welchen Einfluss sie auf die Raumwirkung haben, für wen sich welche Exemplare eignen und wo diese erhältlich sind.

Wie beeinflussen Spiegel die Raumwirkung?

Spiegel sind hervorragende Gestaltungselemente, mit denen sich die Lichtverhältnisse und die gefühlte Größe eines Raums verändern lassen.

Wer die gefühlte Raumgröße mit einem Spiegel erweitern will, sollte auf ein schlichtes Modell mit entsprechender Farbwahl zurückgreifen. Je weniger der Spiegel dem Betrachter ins Auge fällt, desto mehr wirkt er als ein unauffälliger Teil des Raums und verschmilzt mit seiner Umgebung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Form – rechteckige oder ovale Spiegel eignen sich am besten. Der Spiegel sollte so groß sein, dass ein umfassender Teil des Raums reflektiert wird. Durch das Spiegelbild wirkt der Raum dadurch auf uns um einiges größer.

Spiegel sind ideal, um einem Raum mehr Helligkeit zu geben. An der richtigen Stelle reflektiert ein Spiegel das Licht von der Lichtquelle bis in die dunklen Ecken eines Raums. Für diesen Zweck eignen sich alle Spiegel – egal, wie groß sie sind oder welchen Stil sie haben. Mit mehreren Spiegeln lässt sich das Licht sogar noch besser verteilen. Wichtig ist nur, dass jeder Spiegel von der Lichtquelle getroffen wird. Vor allem für Räume ohne eigene Lichtquelle wie beispielsweise ein Flur ist diese Methode perfekt.

Welches Exemplar ist für wen das Richtige?

Um das richtige Exemplar für die eigenen vier Wände zu finden, sollte vorher klar sein, welche Wirkung der Spiegel erzeugen soll. Besonders die Spiegelgröße, die Form und der Rahmenstil sind wichtige Faktoren bei der Auswahl.

Ein Rahmen, der zum Rest des Raums passt, erzeugt einen harmonischen Eindruck. Silber und weiß sind Farben, die viele gemusterte Tapeten und sonstige kräftige Farben hervorragend ergänzen. Doch auch ein entgegengesetzter Einsatz könnte interessant sein: Ein Rahmen, der die Harmonie eines Raums bricht und dazu noch mittig platziert wird, bringt einen interessanten Touch. Dafür ist vor allem ein Spiegel geeignet, der viel Raumfläche beansprucht.

Auch kleine Spiegel haben ihren Nutzen. Beispielsweise inmitten einer Galerie von Familienbildern machen sie den Betrachter zu einem Teil dieser Galerie. Einen weiteren tollen Nutzen finden kleine Spiegel in Kombination mit Kerzen. Auf einer Kommode verteilen sie das warme Kerzenlicht und schaffen eine gemütliche Atmosphäre.

Wo gibt es schöne Exemplare?

Um für den eigenen Raum die richtigen Exemplare zu finden, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Blick in einen der vielen Interior-Online-Shops zu werfen, die sich auf Produkte zur Raumgestaltung spezialisiert haben. Online-Shops, wie der von Rivièra Maison, haben hochwertige Exemplare im Angebot, die wahre Hingucker sind. Für wirklich jeden Raum finden sich zahlreiche Gestaltungs-Möglichkeiten. Sowohl Wand- als Standspiegel befinden sich im Angebot der niederländischen Einrichtungsmarke.

Spiegel
Quelle: https://pixabay.com/photos/photography-mirror-young-woman-1760193/

Spiegel sorgen also für mehr Licht, lassen uns einen Raum größer wahrnehmen und machen ihn dadurch lebendiger. Sie geben dem Raum die Möglichkeit, sich zu entfalten und eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Egal, welche Form, Größe oder welcher Rahmen – jeder Spiegel lässt sich irgendwo perfekt einsetzen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code